Catfishing

Aussprache:

[ˈkætˌfɪʃɪŋ]

Definition:

Der Dokumentarfilm Catfish aus dem Jahr 2010 handelt von einem jungen Mann, der eine Langzeitbeziehung mit einer verheirateten Frau führt, die deutlich älter ist als er, sich jedoch mithilfe der digitalen Kommunikation und gefälschten Profilen als jemand anderes ausgegibt. So wurde Catfishing zu einem bekannten Phänomen im Zeitgeist, wurde jedoch auf eine viel einfachere Definition reduziert: eine Person, die eine gefälschte Online-Identität erstellt und dieses Profil verwendet, um eine andere Person zu manipulieren und eine Beziehung vorzutäuschen.

Es gibt einige sehr geläufige Situationen für Catfishing. Social-Media-Profile ohne Bilder, mit nur ein paar Freunden oder mit Beiträgen, die darauf hindeuten, dass es sich um einen Fake-Account zum Sammeln von Informationen handelt, sollten Sie dazu veranlassen, innezuhalten und zu überlegen, ob dieses Profil vielleicht für Catfishing verwendet wird. Wenn Sie mit jemandem kommunizieren, der keine aktuellen Bilder hat oder nicht bereit ist, aktuelle Informationen bereitzustellen (oder ein Gespräch über Webcam verweigert, um zu beweisen, dass er echt ist), sollten Sie dies als offensichtliches Warnsignal betrachten. In dem Dokumentarfilm „Catfish“ war es gängige Praxis, dass jemand, der versucht zu catfishen, sich in Zeiten der Not meldet ODER Not als Mittel benutzt, um keine aktuellen, überprüfbaren Informationen liefern zu müssen.

Beispiel:

Wally chattete bereits seit einigen Monate online mit Sarah. Er hatte bereits mit seinen Freunden und seiner Familie über sie gesprochen und sie waren gespannt darauf, sie zu treffen. Wally zeigte ihnen die Bilder, die sie ihm geschickt hatte. Sie war eine atemberaubende Frau und die Fotos schienen professionell fotografiert worden zu sein. Wallys Bruder erschien eines der Bilder vertraut und er vollführte eine umgekehrte Bildersuche über Google. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein Foto von der Website einer Modeling-Agentur handelte. Erschüttert konfrontierte Wally Sarah und fragte sie, wie das sein konnte. Sie wurde wütend und ghostete ihn. Da erkannte Wally, dass er ein Opfer von Catfishing geworden war.

Catfishing

Pronunciation:

[ˈkætˌfɪʃɪŋ]

Definition:

The 2010 documentary Catfish featured a young man who carried on a long-term relationship with a married woman who was significantly older than him but had pretended to be otherwise through digital communications and fake profiles. Catfishing became a popular idea in the zeitgeist, but it has been reduced to a much simpler definition: a person who creates a fake online persona and uses that profile to pursue someone else falsely, often making them believe they are in a relationship.

There are some very common situations where someone is likely catfishing. Social media profiles that lack pictures, only have a few friends, or make posts that are indicative of a false account collecting information should cause you to stop and consider if that profile is being used to catfish. If you’re communicating with someone who is lacking current pictures or is unwilling to provide any recent information (or jump on a webcam to prove they are real), consider this an obvious red flag. In the documentary, Catfish, it was common practice for someone who is trying to catfish to reach out during times of tragedy OR use a tragedy as a means to not provide recent, verifiable information.

Example:

Wally had been chatting with Sarah online for a few months. He had started to talk to his friends and family about her and they were curious about meeting her. Wally showed them the pictures she had shared with him. She was a stunning woman who appeared as if she been photographed professionally. Wally’s brother thought one of the pictures looked familiar and did a reverse Google image search. It turned out to be a stock photo from a modeling website. Devastated, Wally confronted Sarah online, asking her about what his brother had said. She got angry with him and ghosted. It was in that moment, Wally realized that he had been a victim of catfishing.