Hypergamie

hy·per·ga·mie (hīˈpərɡəmē)
n. das Heiraten einer Person, die einer höheren Klasse oder Kaste angehört.

Was ist Hypergamie?

Hypergamie ist der Begriff, mit dem Sozialwissenschaftler das Phänomen bezeichnen, dass Frauen bei der Partnerwahl Reichtum oder sozialen Status bevorzugen. Hypergamie wird gemeinhin als „Trading-up” oder „Hinaufheiraten“ bezeichnet. Es gibt eine Vielzahl von Forschungsergebnissen, die die Annahme unterstützen, dass Hypergamie eine große Rolle bei der weiblichen Partnerwahl spielt. Das Wissen um diese weibliche Fortpflanzungsungspräferenz hat eine moralische Panik ausgelöst, die sich bei näherer Betrachtung als ungerechtfertigt erweist.

Wie lässt sich Hypergamie erklären?

Die zwei besten Erklärungen für Hypergamie kommen aus der Evolutionspsychologie und der Theorie des sozialen Lernens.

01

Die Erklärung der Evolutionspsychologie besagt, dass Hypergamie eine psychologische Tendenz ist, die durch evolutionäre Anpassung entsteht. Die evolutionären Vorteile der Fortpflanzung mit Männern in gesellschaftlich vorteilhaften Positionen liegen auf der Hand: Männer in sozial vorteilhaften Positionen haben die besseren Voraussetzungen, um eine gedeihende Nachkommenschaft hervorzubringen. Wenn die Erklärung aus der Evolutionspsychologie richtig ist, sind Frauen natürlich dazu prädisponiert, Männer mit höherem sozialen oder wirtschaftlichen Status attraktiver zu finden.

02

Die Theorie des sozialen Lernens geht in ihrer Erklärung für Hypergamie davon aus, dass die Präferenz für Männer mit höherem Status eher angelernt als vererbt wird. Es gibt in der sozialen Lerntheorie mehrere Ansätze, um Hypergamie zu erklären. Am häufigsten kommen auf der Theorie des sozialen Lernens basierende Erklärungen für Trading-up zu dem Schluss, dass Frauen aufgrund von geschlechterbasierten sozialen Ungleichheiten wohlhabende Männer bevorzugen. Im Wesentlichen lernen Frauen, Männer mit höherem Status zu bevorzugen, da sie sich in einer Gesellschaft entwickeln, in der sie wenige Aufstiegschancen besitzen.

Existierende Daten unterstützen sowohl Erklärungen aus der Evolutionspsychologie als auch aus der sozialen Lerntheorie. Es ist also wahrscheinlich, dass die Erklärung aus der Evolutionspsychologie oder die der Theorie des sozialen Lernens oder eine Mischung aus beiden korrekt ist.

Ist Hypergamie schlecht?

Die häufigste Kritik, die gegen Hypergamie erhoben wird, ist, dass es „Gold Digging“ gleichkommt. Beim Gold Digging geht eine Person eine Beziehung ein, um vom Geld ihres Partners zu profitieren. Wenn jedoch die Anzeichen dafür, dass Frauen Männer von höherer ökonomischer oder sozialer Klasse präferieren, der Wahrheit entsprechen, gibt es eine klare Trennung zwischen konventioneller Hypergamie und Gold Digging. Wenn Frauen Reichtum und sozialen Status bei der Partnerwahl wirklich wertschätzen, dann ist das Hinaufheiraten nur ein Ausdruck der Präferenz. Ist die Präferenz einer Frau für finanziell oder sozial erfolgreiche Männer schlechter als andere Kriterien für die Partnerwahl? Scheinbar nicht. Es wäre zum Beispiel widersprüchlich, negativ über Frauen zu denken, die vom sozialen Status angezogen werden, während akzeptiert wird, dass Frauen von physischer Attraktivität angezogen werden.

Bei genauerer Betrachtung ist nicht mehr klar zu erkennen, weshalb Menschen Hypergamie so negativ sehen. Dieser Widerspruch wird noch deutlicher, wenn man die Auswirkungen der Hypergamie auf die relevanten Parteien betrachtet. Die primären Interessengruppen, die bei der Bewertung von Hypergamie zu berücksichtigen sind, sind die Frauen, die ein Trading-up eingehen, und die Männer, die sie begehren.

Die Perspektive der Frau

Wie bereits erwähnt, ist das Trading-up aus der Perspektive der hypergamen Frau ein Ausdruck der Präferenz. Während Außenstehende einer Frau, die sich zu erfolgreichen Männern hingezogen fühlt, unterstellen mögen, es sei „des Geldes wegen“, sehen diejenigen, die sich zu erfolgreichen Männern hingezogen fühlen, dies nicht so. Wenn eine Frau ein Trading-up eingeht, tut sie dies aufgrund einer echten Anziehung, die auf den wirtschaftlichen oder sozialen Status zurückzuführen ist.

Die Perspektive des begehrten Mannes

Der begehrte Mann, der eine Beziehung mit einer hypergamen Frau eingeht, tut dies, weil er sich zu dieser Frau hingezogen fühlt. Der begehrte Mann handelt entsprechend seinen Vorlieben bei Frauen, so wie die hypergame Frau entsprechend ihrer Vorlieben bei Männern handelt. Es ist nun einmal so, dass Männer im Allgemeinen großen Wert auf körperliche Attraktivität legen, während Frauen im Allgemeinen großen Wert auf wirtschaftlichen und sozialen Status sowie auf körperliche Attraktivität legen. Während Außenstehende denken könnten, dass ein Mann, der sich für eine Beziehung mit einer hypergamen Frau entscheidet, ausgenutzt wird, ist diese Annahme falsch. Der begehrte Mann ist in der Lage, eine Partnerin auszuwählen, die seinen Vorlieben entspricht, weil er begehrenswerte Eigenschaften besitzt.

Was ist eine angemessene Reaktion auf Hypergamie?

Anstatt Frauen zu verunglimpfen, die Hypergamie eingehen, und Männer zu verteufeln, die davon profitieren, betrachten Sie das Trading-up als eine Lösung für den komplexen Vorgang der Partnerwahl. Diese Ansicht wurde kürzlich in Folge Nr. 1139 des „Joe Rogan Experience Podcasts“ von Dr. Jordan Peterson, einem anerkannten Professor für Psychologie, geäußert. Dr. Peterson beschrieb Hypergamie als eine brillante, marktorientierte Lösung für das Problem der Partnerwahl und fügte hinzu, dass sie „anscheinend unsere evolutionäre Abkehr von den Schimpansen vorangetrieben hat“.

Moralische Empörung als Reaktion auf Hypergamie ist eine kurzsichtige Reaktion auf ein natürlich vorkommendes und weitgehend vorteilhaftes Phänomen. Es ist nichts Falsches daran, wenn eine erwachsene Frau ihrer natürlichen Vorliebe für erfolgreiche Männer nachgeht, und es ist nichts Falsches daran, wenn ein erwachsener Mann eine Beziehung mit einer Frau genießt, die sich zu seinem Status hingezogen fühlt.

Die ideale Beziehung ist eine für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung zwischen zwei Personen. Frauen sollten selbstbestimmt Beziehungen suchen können, die ihren Präferenzen entsprechen. Hypergamie ist eine gesunde und natürliche menschliche Erscheinung, die zu dauerhaften, beiderseitig vorteilhaften Beziehungen führen kann.

Hypergamy

hy·per·ga·my (hīˈpərɡəmē)
n. the action of marrying a person of a superior class or caste.

What is Hypergamy?

Hypergamy is the term social scientists use to refer to the phenomenon of women prioritizing wealth or social status in mate selection. Hypergamy is commonly referred to as trading or marrying up. There is a great deal of research that supports the notion that hypergamy plays a big part in female mate selection. Awareness of this female mating preference has caused a moral panic that upon consideration reveals itself as unjustified.

What Explains Hypergamy?

The two best explanations for hypergamy come from evolutionary psychology and social learning theory.

01

Evolutionary psychology's explanation contends that hypergamy is a psychological tendency created by evolutionary adaptation. The evolutionary advantages for mating with males that are in societally advantageous positions are clear: men in socially advantageous positions are better positioned to produce offspring that will thrive. If the explanation from evolutionary psychology is correct, then females are naturally predisposed to find males of higher social or economic status more attractive.

02

Social learning theory's explanation for hypergamy assumes that the preference for higher status men is learned rather than inherited. There are several ways social learning theory can account for hypergamy. Most commonly, accounts of trading up based on social learning theory conclude that women prefer well-to-do men because of sex-based social inequalities. Essentially, women learn to prefer men of higher status because they develop in a society where they experience little opportunity for upward mobility.

Data exists that support explanations from both evolutionary psychology and social learning theory. Meaning, there are reasons to believe that the explanation from evolutionary psychology or social learning theory or some mix of the two is correct.

Is Hypergamy Bad?

The most common gripe levied against hypergamy is that it is equivalent to "gold digging." Gold digging is when a person forms a relationship purely to extract money from their partner. However, if the evidence that suggests that women value men of higher economic or social class is correct, there is a clear divide between conventional hypergamy and gold digging. If women genuinely value wealth and social status in mate selection, then marrying up is merely an expression of preference. Is a woman's preference for financially or socially successful men worse than any other set of criteria for mate selection? It appears not. For example, it seems arbitrary to think negatively of women being attracted to social status while being comfortable with women being attracted to physical beauty.

When carefully considered, it is difficult to pick out what exactly makes people view hypergamy negatively. This difficulty is further highlighted when considering the effects of hypergamy on relevant parties. The primary stakeholders to consider when evaluating hypergamy are the women trading up, and the men they desire.

The female's perspective

As previously mentioned, from the hypergamic female's perspective, trading up is an expression of preference. While outsiders may view a female that is attracted to successful men as "in it for the money," those that are attracted to successful men do not. When a woman trades up, they do so because of a genuine attraction that happens to be due to economic or social status.

The desired man's perspective

The desired man who forms a relationship with a hypergamic female is doing so because he is attracted to that female. The desired man acts upon his preferences when it comes to women just as the hypergamic female acts upon her preferences when it comes to men. It just so happens that men generally highly value physical attractiveness while women generally highly value economic and social status as well as physical attractiveness. While outsiders may view a man that decides to form a relationship with a hypergamic female as being taken advantage of, that assumption is misguided. The desired man is in a position to select a mate that satisfies his preferences because he possesses desirable traits.

What is a Suitable Response to Hypergamy?

Opposed to vilifying women who engage in hypergamy and men that benefit from it, view trading up as one solution the complex problem of mate selection. This view was recently expressed on episode #1139 of the Joe Rogan Experience Podcast by Dr. Jordan Peterson, an acclaimed professor of psychology. Dr. Peterson described hypergamy as a brilliant market-oriented solution to the problem of mate selection, further adding, that it "appears to have driven our evolutionary departure from chimpanzees".

Moral outrage in response to hypergamy is a shortsighted response towards a naturally occurring and largely beneficial phenomenon. There is nothing wrong with an adult woman acting upon her natural preference for successful men, and there is nothing wrong with an adult man enjoying a relationship with a woman who is attracted to his status.

An ideal relationship is a mutually beneficial arrangement between two people. Women should be empowered to seek relationships that satisfy their preferences. Hypergamy is a healthy and natural human phenomenon which can lead to long-lasting mutually beneficial relationships.